KULTURpur Wissen, wo was läuft!
Bühnen
Galerien
Museen
Häuser
Premieren
Komponisten
Werke
Datumssuche
bis
in/nach
Kistl Theater Komödianten in St. Leonhardt
Rechbauerstrasse 63a
8010 Graz

Kurzbeschreibung

Das in einem romantischen Hinterhof gelegene Theater der Komödianten in St. Leonhard zählt in Graz sicherlich zu den Geheimtipps der steirischen Theaterszene. Das Kistl war aber nicht immer als Theaterstätte in Verwendung. Seine Theatergeschichte beginnt nach dem Zeiten Weltkrieg. Vorerst dienten die errichteten Gebäude im Hinterhof als Wohnungen und als Depots für die Städtischen Bühnen. Das Bühnenhaus selbst war erst eine Maler- und dann eine Tapeziererwerkstätte, aber es dauerte nicht lange, bis auch das Bühnenhaus zu einem Depot der Städtischen Bühnen wurde und Schritt für Schritt in eine größer angelegte Rumpelkammer „mutierte“. Als sich nach einiger Zeit niemand mehr dafür verantwortlich sah, geriet es in Vergessenheit. Erst 1989 zeigte Sonja Dohnalek, eine ehemalige Schauspielerin der Städtischen Bühnen, die Initiative, ein Theater zu gründen. Die Idee war es an Wochenenden unbeschwerte und heitere Stücke zu spielen. Bis dahin aber hatte es lediglich eine verwahrloste Bühne und eine motivierte Schauspielerin gegeben, die ihren Traum eines kleinen Theaters verwirklichen wollte. Auf Grund eines Aufrufs fanden sich relativ schnell Grazer/Innen ein, die Leidenschaft zur Schauspielerei zeigten. Der erste Schritt war somit getan, aber nun musste die Bühne erst spielbar gemacht und das Bühnenhaus renoviert werden. Die Idee eines Hinterhoftheaters konnte schnell in die Tat umgesetzt werden.
Während Äußerlichkeiten verändert wurden, ging es im Inneren des Geschehens schon längst ans Eingemachte. „Arsen und Spitzenhäubchen“, eine mörderische Komödie, war am 11. Oktober 1991 das Auftaktsstück der ersten Spielsaison mit dem die Komödianten in St. Leonhard starteten. Es war ein voller Erfolg und somit waren alle Bemühungen und Sorgen belohnt. Das Hinterhoftheater von Graz war nun geboren und strahlte in vollem, neuem Glanz. Es folgten weitere Stücke, zum Teil bekannte, zum anderen Teil weniger bekannte, aber vorwiegend Komödien und Kriminalstücke.
Tischreservierungen für Restaurants in der Nähe:

El Gaucho im Landhaus
Küche: Südamerikanisch
ca. 1878 m

Casino Restaurant Graz
Küche: Österreichisch
ca. 2041 m

Schlossberg
Küche: Sonstiges
ca. 2362 m

Rondo essen + trinken
Küche: Sonstiges
ca. 3647 m
LOGIN
IMPRESSUM
über KULTURpur
MEDIADATEN
KULTURpur in Deutschland
KULTURpur in der Schweiz
Bookmarken:
LinkarenaMister WongDeliciousYahooKledy.de