© DWP / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Orpheum Graz


Orpheumgasse 8
8020 Graz
Tel.: 0316 8008 9000
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

Das Gelände, auf dem das Orpheum heute steht, wurde 1823 von dem Gastwirt und Baumeister Wolfgang Ott erworben. Gasthaus, Brauhaus, Badehaus, das Carolinenbad, erfreute sich großer Beliebtheit und wurde zu einem beliebten Ausflugsziel.
1860 kaufte der Besitzer der Puntigamer Brauerei, Franz Hold, den Ott`schen Besitz und installierte Bierhalle sowie Veranstaltungsort. 1887 wurde von der Sozialdemokratischen Partei eine große Kundgebung mit Viktor Adler als Hauptredner veranstaltet. Bei Versammlungen dieser Art kamen immer über 1000 Teilnehmer/Innen. Der Erfolg dieser Einrichtung brachte auch andere Gastwirte auf den Plan, Veranstaltungsräumlichkeiten anzubieten.
Der Erfolg des "Wiener Ronacher" bestärkte die Grazer, das "Orpheum Varieté" zu gründen. Am 1.Juli 1899 war es soweit. Der Name dürfte den Amerikanern, welche eine Variete-Kette, die in jeder größeren Stadt ein Orpheum Theater hatten, (die Marx- Brothers reisten auf deren Tour von Orpheum zu Orpheum), nachempfunden sein. Das Grazer Orpheum lief bis zum zweiten Weltkrieg als Varieté. Nach dem Krieg nahm es den Spielbetrieb als Varieté und Kabarett wieder auf. In den 60iger Jahren war es Platz für die Flower Power Bewegung und dient heute als Spielstätte für Rock,Pop, Jazz und Kabarett.

KULTURpur empfehlen