© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Jüdisches Museum Wien


Dorotheergasse 11
1010 Wien
Tel.: 01 535 04 31
Homepage

Öffnungszeiten:

So-Fr 10.00-18.00 Uhr
Das Jüdische Museum Wien ist ein Ort der Begegnung, Kommunikation und Diskussion. Mit seinen zahlreichen Ausstellungen, seiner zeitgemäßen Darstellung der Wiener jüdischen Geschichte und der jüdischen Religion ist es ein wichtiger und unverkennbarer kulturhistorischer Meilenstein in der Wiener Museumslandschaft. Es ist ein Denkmal für Millionen österreichische Juden, die über Jahrhunderte in dieser, ihrer Heimat gelebt und gewirkt haben. Ohne ihre hervorragenden Leistungen in allen Bereichen wäre Österreich nicht zu dem geworden, was es war und ist;
für Hunderttausende österreichische Juden, die im Laufe der Geschichte aus ihrer Heimat vertrieben worden sind; für Zehntausende österreichische Juden, die zu verschiedenen Zeiten – zuletzt in den schrecklichen Jahren 1938 bis 1945 – wegen ihres Judentums ermordet wurden; für Tausende österreichische Juden, die sich auch nach 1945 wieder in Wien niedergelassen haben und einen wesentlichen Anteil am kulturellen und wirtschaftlichen Aufschwung dieser Stadt und dieses Landes hatten und haben – und auch in Zukunft haben mögen.

KULTURpur empfehlen