© monet / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Beck & Eggeling


Bilker Straße 5
40213 Düsseldorf
Tel.: 0211 49 15 890
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 10-13 u. 14-18.30 Uhr
Sa 11.00-16.00 Uhr

vertretene Künstler

Joachim Brohm

Joachim Brohm: Typologie 1979

17.05.2014 - 21.06.2014

"Typology 1979" hat Joachim Brohm (*1955, Professor für Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig) seine jüngste Monographie genannt, die 2014 bei Mack/London erschienen ist und ebenso eine Serie mit dem Abstand der Jahre betitelt, die 1979 entstand, als er an der Folkwang Hochschule in Essen studierte. Zu einem Zeitpunkt, als europäische Künstler fast ausschließlich schwarz/weiß fotografierten und in der Fachpresse erste Artikel über die dokumentarische Farbfotografie aus den USA erschienen, entschied Brohm sich für die verhaltene Farbigkeit in der ungeschönten Darstellung des Alltäglichen. Typologie 1979 ist seine früheste Werkgruppe dieser Art.
Sie beschäftigt sich mit freizeitlichen Orten und den Aktivitäten der Menschen in der damaligen näheren Umgebung des Künstlers, dem Ruhrgebiet; ein Aspekt, den Brohm in den frühen 80er Jahren in seiner bekannten Arbeit Ruhr weiter elaboriert. Doch Menschen sind in diesen spätherbstlichen Aufnahmen von Schrebergärten kaum zu erkennen. Ihre Präsenz wird nur durch die von ihnen erschaffenen Bebauungen und die Gestaltung der Gärten angedeutet.
Das Interesse für urbane Räume und bauliche Strukturen ist auch in den aktuellen Arbeiten Brohms seit 2012 wiederzuerkennen. Die erstmalige und umfassend bearbeitete Veröffentlichung seines frühen Werks von 1979 zum jetzigen Zeitpunkt begreift er als Teil einer kontinuierlichen künstlerischen Auseinandersetzung, die in seinem Fall stets auch die Arbeit am fotografischen Archiv einbezogen hat.
2010 waren einige erhaltene Vintage Prints der Kleingärten in Brohms Ausstellung Color in der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur in Köln zu sehen. Erstmals wird nun in einer Ausstellung bei Beck & Eggeling in Düsseldorf die vollständig neu editierte Serie "Typologie 1979" der Öffentlichkeit vorgestellt. In der Konzeption bereits zu ihrer Zeit seriell und vergleichend angelegt, erweist sie Reverenz an die Vorgehensweise der Bechers, beschreibt jedoch thematisch eigenwillig und konzentriert das ‚Kolorit’ der individualisierten Nutzbauten in den Gartensiedlungen der Stadtränder.

vertretene Künstler

Joachim Brohm

KULTURpur empfehlen