© monet / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Eigen+Art Lab


Torstr. 220
10115 Berlin
Tel.: 030 308 779 40
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 14.00-18.00 Uhr
Sa 11.00-18.00 Uhr

vertretene Künstler

Tom Anholt

Tom Anholt: HISTORY BOY

30.10.2015 - 21.11.2015

In der Erzählung Der Chinese des Schmerzes von Peter Handke heißt es vom Erzähler: Er ist die Schwelle. Betrachtet man die Bilder der Ausstellung History Boy, ist man unwillkürlich geneigt, diesen Gedanken auf den britischen Maler Tom Anholt zu übertragen. Seine Arbeiten handeln von einem möglichen Übergang. Das Starre, von vornherein Festgelegte, lehnt Anholt offensichtlich ab. Seine Bilder sind wie Zwischenräume oder Durchlässe. Sie balancieren auf der Schwelle vom Konkreten zum Abstrakten. Wer sie aufmerksam betrachtet, wird auf ihnen Spuren ihres Entstehens bemerken. Fast immer wurden sie noch und noch übermalt oder ihr Format wurde während des Arbeitsvorgangs durch das Ankleben von weiterer Leinwand erweitert. All diesen Werken ist damit eins zu eigen: Durch das Offenlegen des eigenen Entstehungsprozesses erzählen sie eine Geschichte: die Geschichte, History.
(aus: Wie das Ausspucken von Kirschkernen, Martin Simons, 2015)

vertretene Künstler

Tom Anholt

KULTURpur empfehlen