© monet / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!
Filtern
Filter löschen
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

weitere Personenverzeichnisse

ComedyAutorenKomponistenOrchesterDirigentenSolistenbildende Künstler

August Sander

August Sander - Ausstellungen in Museen

BerufsBilder: Positionen zeitgenössischer Porträtfotografie
02.12.2016-19.03.2017
Neue Galerie Dachau

August Sanders großangelegte Fotoserie Menschen des 20. Jahrhunderts zählt zu den Meisterwerken der Porträtfotografie des vergangenen Jahrhunderts. Das Medium der Fotografie schien ihm besonders geeignet, ein Bild der Gesellschaft seiner Z...

August Sander: Westerwald – Portraits und Landschaften
13.03.2015-09.08.2015
Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur

Unmittelbar nachdem August Sander (1876–1964) 1910 sein Atelier in Köln-Lindenthal gegründet hatte, zog es ihn immer wieder in den nahe liegenden Westerwald. Dort photographierte er über vier Jahrzehnte viele Familien, nahm bemerkensw...

RealSurreal
15.11.2014-06.04.2015
Kunstmuseum Wolfsburg

Nichts gibt dem Surrealismus so viel Sinn wie die Fotografie. Salvador Dalí, 1929
Bildet Fotografie die Wirklichkeit naturgetreu ab, oder ist sie ein inszeniertes Bild? Das Kunstmuseum Wolfsburg beantwortet die Frage im 175. Jubiläumsj...

August Sander: Menschen vor Flusslandschaft
02.04.2014-24.08.2014
Sammlung für Moderne Kunst in der Pinakothek der Moderne

August Sanders epochaler Zyklus »Menschen des 20. Jahrhunderts« zählt zu den bedeutendsten Werken der Kunst- und Fotogeschichte des letzten Jahrhunderts.
Sanders fotografische Typologie der deutschen Gesellschaft hat nicht nur K&u...

August Sander: Meisterwerke und Entdeckungen
21.03.2014-03.08.2014
Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur

August Sander (1876—1964) gilt als einer der wichtigsten Photographen des 20. Jahrhunderts. Er zählt zu den Wegbereitern der dokumentarisch-sachlichen Photographie und sein Einfluss auf das Werk international bekannter Künstler ist weltwei...

Von Mensch zu Mensch. Wilhelm Leibl & August Sander
17.05.2013-11.08.2013
Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud

Mit dieser Schau setzt das Wallraf eine Serie von Ausstellungen fort, in denen auf unterschiedlichste Weise Fotografie und Malerei miteinander konfrontiert wurden: „Hotel California“ (2007) und „Auf Leben und Tod“ (2010/11). In Koo...

Menschen des 20. und 21. Jahrhunderts: August Sander und seine Nachfolge
20.10.2012-06.01.2013
Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen
August Sander (1876 –1964) ist einer der bedeutendsten Wegbereiter der modernen Fotografie. Berühmt wurde er durch das in der Fotografiegeschichte einzigartige Projekt und monumentale Werk Menschen des 20. Jahrhunderts. In mehr als 600 Porträts wollte er die Gesellschaft re...
Wilhelm Schürmann: Wegweiser zum Glück / Petra Wittmar: Medebach 2009-2011 / August Sander: New Arrivals. Blick in die Sammlung
30.03.2012-12.08.2012
Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur
Der Photograph Wilhelm Schürmann (*1946), der heute als Sammler und Kurator für zeitgenössische Kunst international anerkannt ist, verbrachte seine Kindheit und Jugend in der Steinhammerstraße in Dortmund. Nachdem er 1966 sein Elternhaus verlassen hatte, kehrte er zwis...
Industriezeit
23.09.2011-13.11.2011
Städtische Galerie Neunkirchen
Ab 1845 entstand mit der Industriefotografie ein neues Bildgenre, dem sich viele bedeutende Fotografen im Auftrag von Ingenieuren, Eisenbahngesellschaften und Industrieunternehmen zuwandten. Zahlreiche Bauten moderner Ingenieurskunst wurden seitdem als bildwürdig erachtet. Während bis 19...
August Sander und Albert Renger-Patzsch: Stille Landschaften
18.07.2008-26.10.2008
Städtische Galerie Lüdenscheid
Ausgangspunkt sind die Landschaftsfotografien von August Sander (1876 – 1964) und Albert Renger-Patzsch (1987 – 1966). Beiden überwinden eine romantisierende, klischeehaften Landschaftsdarstellung. Damit ermöglichen sie ein neues künstlerisches Sehen von Natur. Ihre Fotografien ...
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

KULTURpur empfehlen