© Thomas Reimer / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

AllgäuMuseum

© Thomas Reimer / <a href="https://www.fotolia.de" style="color:#222;" target="_blank">www.fotolia.de</a>
© Thomas Reimer / www.fotolia.de

Großer Kornhausplatz 1
87439 Kempten
Tel.: 0831 25 25 200
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-16.00 Uhr

Das Leben der Zeit

21.09.2012 - 31.12.2012
Kann nach 75 Jahren das Gefühl einer Epoche im Zeitalter moderner digitaler Medien noch differenziert zum Ausdruck gebracht werden? Dieser Frage stellt sich die Ausstellung "DAS LEBEN DER ZEIT". Hierfür erwarb Christian Hof bei Ebay zahlreiche Alltagsgegenstände, die laut Angaben der Verkäufer aus dem Jahr 1937 stammen. Sie reflektieren einen Zeitpunkt, zu dem der spätere Niedergang des Nationalsozialismus samt seiner Auswirkungen in der Bevölkerung noch gar nicht abzusehen war. Dennoch stellte das Jahr 1937 gerade für Kunst und Kultur prägende Weichen, die bis heute nachwirken. Der Rückblick in der Ausstellung wirft Fragen zum heutigen Standpunkt auf. Beeinflusst unsere Einstellung gegenüber der Vergangenheit unsere Haltung in der Gegenwart, oder umgekehrt? Betrachten wir die Fakten aus einer zeitlich objektiven Position, die allen gelebten Generationen gerecht wird? Was wissen wir wirklich über das Jahr 1937?

KULTURpur empfehlen