© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Apothekenmuseum im GrazMuseum


Sackstrasse 18
8010 Graz
Tel.: 0316 872-7600
Homepage

Öffnungszeiten:

Mi 14.00-15.00 Uhr
u.n.V.
Im Innenhof des Palais Khuenburg hat das GrazMuseum eine Besonderheit zu bieten – die außergewöhnliche Schausammlung des Apothekenmuseum.
Mag. Manfred Lang von der Grazer „Hirschenapotheke“ überließ seine private pharmaziehistorische Sammlung der Stadtgemeinde Graz, allerdings an die Bedingung geknüpft, sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Es wurden zwei Räume im stadtmuseumgraz eingerichtet und am 18. November 1977 eröffnet. Ein Aufruf der Apothekerkammer an die Apotheker der Steiermark hatte zur Folge, dass weitere Exponate zum vorhandenen Bestand hinzukamen.
Das Kernstück jeder Apotheke ist der Verkaufsraum, das sogenannte „Dispensierlokal“ oder die „Offizin“. Im Apothekenmuseum wird dieser Raum von einer bemerkenswerten Biedermeiereinrichtung aus Kirschholz beherrscht, die von der „Mariahilf-Apotheke“ in Feldbach stammt und von Mag. König zur Verfügung gestellt wurde.
Ein Infundierofen mit Trockenschrank, ein großer Eisenmörser und eine beträchtliche Anzahl von Büchern aus der „Engelapotheke“ in Graz, eine große Kräuterwaage und Gefäße aus der „Stiftsapotheke“ in Admont sowie ein Destillierapparat aus der „Bärenapotheke“ in Graz zählen zu den vielen sehenswerten Exponaten, die Einblicke in den Alltag einer Apotheke von einst gewähren.

KULTURpur empfehlen