© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Auto und Technik Museum Sinsheim


Museumsplatz
74889 Sinsheim
Tel.: 07261 9299 0
Homepage

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 9.00-18.00 Uhr
Sa, So 9.00-19.00 Uhr

René Staud: 25 Jahre SL-Kalender

05.12.2012 - 06.01.2014

Im Jahr 1975 eröffnete der Fotograf René Staud sein erstes Foto-Studio. In den fast vier Jahrzehnten, die seither vergangen sind, entstanden zunächst in Wendlingen und, ab 1983, in seinem neuen Studio in Leonberg Ikonen der Automobilfotografie. Die dabei speziell für große Objekte wie Fahrzeuge von ihm entwickelten Blitz- und Beleuchtungstechniken setzten neue Maßstäbe in der Studiofotografie und erlaubten Bildkunstwerke in einer bis dahin ungekannten Qualität. Bis heute ist René Staud einer der bekanntesten Automobilfotografen in Deutschland. Zahllose Bücher und Werbekampagnen sind durch seine Bilder legendär geworden. Ein Motiv, das René Staud von Beginn an besonders faszinierte, war der Mercedes SL. Seit 25 Jahren gestaltet René Staud jedes Jahr einen Kalender mit Motiven dieses außergewöhnlichen Automobils, stets auf der Suche nach neuen fotografischen Ausdrucksmöglichkeiten.
In der Ausstellung im Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM können jetzt alle 325 inszenierten Kalender-Shootings, die bei dieser Suche entstanden sind, besichtigt werden. Zum 25-jährigen Jubiläum des Mercedes-Benz 300 SL Kalenders präsentiert René Staud einen Jahrgang der Extraklasse. Im Kalender 2013 begegnen sich u.a. das Siegerauto der Carrera Panamericana von 1952 – der Prototyp No. 5 - der legendäre W194 – und der brandneue SL der Baureihe R231 im Studio von René Staud. Durch ein avantgardistisches Lichtkonzept und eine ausgefallene Farbwahl wurden die beiden Sportwagen auf eine noch nie dagewesene Weise in Szene gesetzt. Der Jubiläumskalender erscheint in einer limitierten Auflage von 2500 Stück und ist u.a. im ONLINE-Shop des Museums erhältlich.

KULTURpur empfehlen