© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Camera Obscura - Museum zur Vorgeschichte des Films


Am Schloß Broich 42
45479 Mülheim an der Ruhr
Tel.: 02 08 3 02 26 05
Homepage

Öffnungszeiten:

Mi-So 10.00-17.00 Uhr

Reinald Schnell zum 80sten

25.10.2015 - 20.12.2015

Filme, Bilder, Zeichnungen & Fotos – Ausstellung zu Ehren eines Allroundtalents
Und zwar eines Mülheimer Allroundtalents: Reinald Schnell wird im Oktober 80 Jahre alt! Falls sein Name jemandem in Mülheim tatsächlich nichts sagen sollte – er ist Filmemacher, Fotograf, Schriftsteller, Maler und immer wieder politisch engagierter Mensch.
Vom 25. Oktober bis 20. Dezember 2015 wird ein Teil seines umfangreichen Lebenswerkes in der Camera Obscura mit dem Museum zur Vorgeschichte des Films ausgestellt.
Kaum ein Mülheimer Künstler ist so schwer in den Rahmen einer Ausstellung „zu fassen“ wie Reinald Schnell. Aufgrund seiner kulturellen und künstlerischen Vielseitigkeit, aus der neben Bildern, Zeichnungen und Fotos auch Filme und literarische Texte hervorgegangen sind, kann man „nur versuchen, dieses beeindruckende Lebenswerk darzustellen“, betont Museumsleiter Dr. Tobias Kaufhold, „aber der Versuch ist es definitiv wert! Aus der Mülheimer Kulturszene ist Reinald Schnell nicht wegzudenken.“
Die Kunst- und Kulturliebe wurde Reinald Schnell quasi „in die Wiege gelegt“ – Persönlichkeiten wie Otto Pankok und Peter Nestler gingen im Elternhaus ein und aus. In der Nachkriegszeit entflammten Diskussionen zwischen Reinald Schnell, ein Mülheimer Allroundtalent, wird zu Ehren seines 80. Geburtstages eine Ausstellung mit seinen vielfältigen Werken gewidmet. Schriftstellern, Malern, Schauspielern und Arbeitern im elterlichen Wohnzimmer, die den Grundstein für Reinald Schnells Kunstinteresse legten.

KULTURpur empfehlen