© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Caricatura


Rainer-Dierichs-Platz 1
34117 Kassel
Tel.: 0561 77 64 99
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Sa 12.00-19.00 Uhr
So 10.00-19.00 Uhr

Gerhard Glück: Auch das noch!«

19.07.2014 - 02.11.2014

Bereits seit fast fünfzig Jahren beherbergt Kassel einen der renommiertesten Vertreter der Komischen Kunst: Gerhard Glück. Anlässlich seines 70. Geburtstages zeigen die Caricatura Galerie und das Museum Schloss Wilhelmshöhe zwei aufeinander abgestimmte Ausstellungen mit seinen Werken.
Die Caricatura Galerie zeigt eine große Glück-Retrospektive, die den Großmeister der Komischen Kunst mit allen Facetten seines Werkes präsentiert: Neben Cartoon-Klassikern und neuen Arbeiten werden hier erstmals auch Objekte im Rahmen einer Ausstellung zu sehen sein. Ergänzt wird sein reichhaltiges Œuvre durch Buchcover-Gestaltungen und nicht zuletzt durch Fotografien, die weit über eine Motivsuche für spätere Cartoons hinausgehen, vielmehr eigenständige Bildwerke sind. Grafik- und Produktdesignentwürfe zeigen, in welchen Berufszweigen Glück seine meisterhaften handwerklichen Fähigkeiten ausbildete.
Auf die für Künstler unvermeidliche Frage, wie er zu seinen Ideen komme, antwortet Glück: »Ach, wissen Sie, die kommen mir ganz plötzlich! Mal urplötzlich, mal ganz plötzlich, mal weniger plötzlich, aber auf jeden Fall plötzlich!« Es seien letztlich Eingebungen, denn: »Ich tu’ ja nichts, sitze den ganzen Tag nur rum, und dann irgendwann, wie aus heiterem Himmel – Zack! –, da ist sie da, die Idee!«. »Das höchste Lob, das in der Kunstwelt vergeben wird ist, einen Künstler ›komplett‹ zu nennen« – so heißt es im Vorwort zum Katalogbuch. »Wie man es auch drehen und wenden mag: Gerhard Glück ist in seinem Genre, im Bereich der Komischen Kunst, vermutlich ›der kompletteste‹. Und wird es für lange, lange Zeit bleiben«.

KULTURpur empfehlen