© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Galerie Gmünder Kunstverein - Galerie im Kornhaus


Kornhausstraße 14
73525 Schwäbisch Gmünd
Tel.: 07171 68393
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 14.00-17.00 Uhr
Sa 10.00-13.00 Uhr
So 11.00-17.00 Uhr

Michl Schmidt & Rudolf Reiber: Versprechen, Verlesen, Verschreiben

19.09.2015 - 08.11.2015

Die aktuelle Reihe befasst sich thematisch mit Aspekten von Störungen. Fehler behindern die Reibungslosigkeit von Abläufen und stellen so Störungen da. Das Fehlerpotenzial der Ausstellung „Versprechen, Verlesen, Verschreiben“ von Reiber und Schmidt besteht vor allem in der Doppeldeutigkeit der jeweiligen Begriffe und den damit verbundenen Missverständnissen.
Die Erscheinung von Gegenständen, deren Materialität und die Prozesse, die zu ihrer Konstitution führen, bilden den Ausgangspunkt von Michl Schmidts bildhauerischen Untersuchungen. Über die Herstellung, die Funktion, den Gebrauchswert bis zu ihrer Symbolik und Ikonografie beschäftigt er sich mit uns umgebenden Dingen, was wir durch ihre Eigenschaften über sie erfahren können und wie wir uns einen Begriff von ihnen aneignen.
Diesen Begriff durch umbauen, umnutzen, zweckentfremden und verschieben von Kontexten in Frage zu stellen und durch Verwandlung neu zu definieren, ist die wesentliche Strategie seiner künstlerischen Vorgehensweise.
Rudolf Reibers Arbeit dreht sich um die Ideen des Verlangens und der Verweigerung. Seine Arbeiten laden zur Teilnahme und zum Engagement ein, aber verweigern sich dann jedem zu nahe kommen und werfen den Betrachter auf sich selbst zurück. So ist Rudolf Reiber beispielsweise interessiert an Sprachsystemen und Kodierungen. Wobei er diese immer wieder hinterfragt und unterläuft. Seine Herangehensweise ist subtil und gleichzeitig radikal.

KULTURpur empfehlen