© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kallmann-Museum in der Orangerie


Schloßstraße 3
85737 Ismaning
Tel.: 0 89 9 61 29 48
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 14.30-17.00 Uhr

Johannes Grützke: Menschenbilder

15.03.2013 - 02.06.2013

Johannes Grützke ist einer der bedeutendsten gegenständlichen Maler in Deutschland. Sein künstlerisches Schaffen ist außerordentlich vielgestaltig.
Er ist Maler, Druckgrafiker und Bildhauer. Als Bühnenbildner und künstlerischer Berater arbeitete er für das Theater. 1979 begann eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Regisseur Peter Zadek. Er tritt als Schauspieler, Performer und Erlebnisgeiger auf, hält geschliffene Reden und schreibt Texte und Bücher. Als Vertreter des „Kritischen Realismus“ war er Mitbegründer der „Schule der neuen Prächtigkeit“.
Seine meisterhaften Ölbilder, Pastelle und Grafiken strotzen nur so von ausdrucks- starken Posen und prallem Leben. Menschen als Einzelne, in Gruppen oder als Porträt stehen im Zentrum seines Interesses. Typisch für sein Werk sind die theatralische Inszenierung seiner Bildmotive, die wie zu Skulpturen arrangierten Körper, die expressive, oft übersteigerte Mimik seiner Protagonisten und häufig eine Prise Humor. Auf den ersten Blick verständlich und einfach fasslich, geben seine Bilderzählungen Rätsel auf. Da zeigen sich Menschen in Verdoppelung, Verdreifachung wie Klone, sie gehen undurchschaubaren Aktivitäten nach, stehen in Gruppen erstarrt oder zeigen eine nicht erklärbare Heiterkeit.
Johannes Grützke wurde 1937 in Berlin geboren und studierte dort an der Hochschule für Bildende Künste. Er stellte in ganz Europa aus, so war er zum Beispiel 1982 mit einer Einzelausstellung auf der FIAC in Paris vertreten und nahm an der 40. Biennale in Venedig teil. Seine Bilder befinden sich in großen Privatsammlungen, Museen und im öffentlichen Raum, wie zum Beispiel das monumentale Rundbild in der Wandelhalle der Frankfurter Paulskirche „Zug der Volksvertreter“( 1988-1991). Von 1992 bis 2002 war Johannes Grützke Professor für Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. 2012 erhielt er den Hanna Höch-Preis des Landes Berlin, verbunden mit einer großen Retrospektive. Johannes Grützke lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Berlin.

KULTURpur empfehlen