© 4Max / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kloster Museum St. Märgen


Rathausplatz 1
79274 St. Märgen
Tel.: 07669 911 817
Homepage

Öffnungszeiten:

Mai-Nov: Mi,Do 10.00-17.00 Uhr
ganzjährig:
So 10.00-13.00 Uhr

Egon Hummel - Ein Holzbildhauer aus dem Schwarzwald

20.05.2012 - 28.02.2013

Egon Hummel ist sicherlich etlichen Bürgern in St. Märgen noch persönlich bekannt, und seine Schnitzwerke werden in den Familien in Ehren gehalten. In der Klosterkirche St. Märgen und in den umliegenden Kapellen sind Arbeiten des Bildhauers zu sehen, seine Bekanntheit als „Herrgottschnitzer“ reichte jedoch weit über das kleine Schwarzwalddorf hinaus.
Hummel schuf zahllose Kruzifixe und Figuren für Kirchen, Kapellen und Wohnstuben, vielfach nach Vorlagen des Barockbildhauers Matthias Faller. Altäre, Devotionalien, Weg- und Grabkreuze, Krippen und -figuren, kunsthandwerkliche Arbeiten und Kleinmöbel entstanden unter seiner Hand.
Die in der Ausstellung präsentierten Dokumente und Werke vermitteln einen Einblick in das Leben und Werk des geschätzten Bildhauers. Sie zeigen die ganze Vielfalt seines Schaffens und den meisterhaften Umgang mit dem Werkstoff Holz.

KULTURpur empfehlen