Foto: Kornhausforum
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kornhausforum

Foto: Kornhausforum
Foto: Kornhausforum
Foto: Kornhausforum
Foto: Kornhausforum

Kornhausplatz 18
3011 Bern
Tel.: 031 312 91 10
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 10.00-19.00 Uhr
Sa 10.00-17.00 Uhr

Sichtweisen

20.06.2014 - 03.08.2014

Nach vier historischen Retrospektiven zur Berner Fotografiegeschichte – Margrit und Ernst Baumann, Albert Winkler, Jean Moeglé, Kurt Blum – bleibt das Kornhausforum mit seiner diesjährigen Sommerausstellung in der Gegenwart. «Sichtweisen» präsentiert vier fotografische Positionen. Sie bauen auf traditionellen Sparten des Mediums: Reportage, Dokumentation, Werbung, Kunstfotografie. Und zeigen so, wie viel Zukunft die klassische Fotografie noch immer hat.
Martin Guggisbergs über fünf Jahre entstandenen Aufnahmen von Miss-Wahlen sind süss-bittere Reportagen über Schweizer Sehnsuchtswelten. In einem fotografischen Essay vertieft sich Alexander Jaquemet im Atelier und in der Landschaft in die Arbeit und die Bilder des Malers Martin Ziegelmüller. Zwischen Inszenierung und Zufall, zwischen Gesuchtem und Gefundenem bewegen sich die Bilder von Brigitte Lustenberger , Porträts, Stillleben und Interieurs, Phantasiewelten voller Geschichten und Geheimnisse. Auf einem schmalen Grad zwischen Auftrags- und freier Fotografie balanciert Caspar Martig, wenn er im Appenzell für Käsewerbung Menschen in Trachten fotografiert, und dann einfach weitermacht, und noch einmal, jetzt mit dem ganz eigenen Blick, hinschaut.

KULTURpur empfehlen