© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kulturelles Forum im Freiherr-vom-Stein-Haus


Hauptstraße 83
40764 Langenfeld
Tel.: 02173 919 39 75
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-17.00 Uhr

Salvador Dalí: Hölle, Fegefeuer, Paradies

10.03.2013 - 12.05.2013

Zu Lebzeiten hat Salvador Dalí als Künstler die Kunstwelt gespalten, dennoch zählt er heute zu den bedeutendsten Malern des Surrealismus. Es war ein Werk für die Ewigkeit, als Dalí sich anschickte, das wohl bedeutendste literarische Werk des Mittelalters zu illustrieren: Dantes "Göttliche Komödie". Fast zehn Jahre arbeitete er im Auftrag des italienischen Staates an diesem Mammutwerk, bis er am Ende 101 Aquarelle als Vorlage für Farb-Xylographien vorlegte. Die Originale ließ er bei seiner legendären Audienz beim Papst vom Heiligen Vater segnen. Mehr als 3.500 Holzblöcke wurden geschnitzt, um das im Jahre 1960 erschienene Buchwerk in sechs Bänden zu verwirklichen.
Die Bilder zeigen, entsprechend den "Hundert Gesängen" von Dantes Werk, die Wanderung des Menschen durch Hölle, Fegefeuer und Paradies. Dalí hat die Danteschen Jenseitsvisionen meisterhaft bildnerisch umgesetzt und bietet zugleich eine sehr persönliche Deutung.

KULTURpur empfehlen