© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kulturzentrum Englische Kirche


Ferdinandsplatz
61348 Bad Homburg
Tel.: 06172 100 4114
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 16.00-19.00 Uhr
Sa,So 14.00-18.00 Uhr

Johanna Broecker: Malerei und Handwerk

09.05.2015 - 07.06.2015

Bereits in ihrer Kindheit wurde Johanna Broecker an die Malerei herangeführt, denn der Vater studierte neben Naturwissenschaften auch Kunst. Intensiv hat sich die gelernte Krankengymnastin seit dem Ende der 1980er Jahre mit der Malerei auseinandergesetzt. In der Bad Reichenhaller Akademie nahm sie bei verschiedenen Lehrern wie Gerhard Almbauer, Sigi Braun, Stefan Geissler und Willi Reichert Unterricht. Später eröffnete sie ein Atelier mit Unterricht in Aquarell und Aktzeichnen. Seit 2003 lebt Johanna Broecker in Bad Homburg, seit 2004 hat sie auch hier ein „Offenes Atelier“ mit Unterricht eingerichtet.
In den Werken der gebürtigen Norddeutschen geht es vorrangig um das Thema Farbe, denn aus der Farbe zieht Johanna Broecker ihre Kraft. Ihre Bilder sollen Freude, Licht und Wärme vermitteln. Die Aussage eines Bildes muss für die Malerin Strahlkraft und Kontraste haben. Die Dynamik der Farbe soll positiv wirken und die Komposition Spannung erzeugen.
Ihre Motive stammen oft aus der Natur. Aber auch Figuren, Menschen und Stadtansichten finden sich in ihren Werken. Aus einer gegenständlichen Zeichnung heraus schafft sie durch Übermalung Farbkompositionen, bei denen Linien und vorherige Farben verschwimmen, aber doch durchschimmern. Durch die Schichten an Farben, Linien und Strukturen soll der Duktus des Malvorganges zu erkennen sein und somit die Kraft, die von einem Gemälde ausgehen kann.

KULTURpur empfehlen