© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunsthalle Rostock


Hamburger Straße 40
18069 Rostock
Tel.: 0381 381 7008
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-18.00 Uhr

The Sunrise Project

09.07.2016 - 11.09.2016

Lichtenhagen ist für mich Heimat, hier habe ich das Fahrradfahren gelernt, die Grundschule besucht, mich das erste Mal verliebt und Fußball im Innenhof gespielt. 1992, ich war 3 Jahre alt, wurde Lichtenhagen das Symbol der Ausländerfeindlichkeit in Deutschland und Europa. Die Übergriffe auf das Sonnenblumenhaus bezeichneten die Medien als Progrom und seitdem steht Rostock und sein Plattenbauviertel schlecht da.
Was ist aus diesen Vierteln geworden? Was hat sich seit dem geändert und was nicht? Wie denken die jungen Menschen über ihre Nachbarschaft?
The Sunrise Project ist eine filmische als auch fotografische Arbeit, welche mehrere Charaktere in den Plattenbauvierteln Rostocks portraitiert. Im Zeitraum von Ende März bis Anfang September 2015 wurden über fünfzehn Menschen für dieses Projekt gefunden. Hierbei spielten Herkunft, Berufsgruppe oder Geschlecht keine Rolle. Vielmehr ist die Erkundung eines breiten Spektrums entscheidend, um unterschiedliche Ansichten, Lebenssituationen als auch Wünsche und Ziele der jungen Anwohner kennenzulernen. Der Mensch steht hierbei immer im Mittelpunkt. Henrik Alm

KULTURpur empfehlen