© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunsthalle Rostock


Hamburger Straße 40
18069 Rostock
Tel.: 0381 381 7008
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-18.00 Uhr

Traumfrauen / Traummänner: 50 Starfotografen zeigen ihre Vision vom Ideal

14.07.2013 - 08.09.2013

Ohne Bildnisse von Frauen wäre die Kunstgeschichte nicht denkbar – und wann ist Mann ein Mann?
Zwei Ausstellungen in einer großen Zusammenschau zeigt die Kunsthalle Rostock. „Traumfrauen / Traummänner“ ist ein Doppelprojekt des Hauses der Photographie/ Hamburg, barthhouse/ Berlin und der Kunsthalle Rostock mit den Kuratoren Nadine Barth und Ingo Taubhorn.
Die Ausstellung versammelt Werke der wichtigsten Modefotografen der Gegenwart. Die Kuratoren der Ausstellung baten Vertreter dieser recht jungen Zunft um ihre Bilder von Frauen und Männern, von Schönheit, von Weiblichkeit und Männlichkeit. „Es war schon immer so, dass es eine Vorstellung davon gibt, was in einer Kultur und in der Gegenwart als ‚schön’ angesehen wird. Schönheit ist ein Begriff, der wie die Mode ein Spiegel seiner Zeit ist.“, schreibt die Kuratorin Nadine Barth. Das in der Schau offenbarte Spektrum ist entsprechend breit, und es bewegt sich gleichermaßen diesseits und jenseits der Hochglanzästhetik populärer Zeitschriften...

KULTURpur empfehlen