© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunsthaus Bregenz


Karl Tizian Platz
6900 Bregenz
Tel.: 05574 48594-0
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-18.00 Uhr
Do 10.00-21.00 Uhr

Dexter Sinister

18.04.2015 - 05.07.2015

Dexter Sinister ist ein kollaboratives Projekt, das, in New York arbeitend, 2006 von Stuart Bailey (UK) und David Reinfurt (USA) gegründet wurde. Ihr Ziel war es, der Fließbandproduktion, wie sie von großen Verlagen betrieben wird, ein wirtschaftliches Modell des bedarfsorientierten Druckens entgegenzusetzen. Seit der Zeit stand der Name verschiedentlich für einen Verlag, einen Workshop/Buchladen auf der New Yorker Lower East Side und für Werke, die für und häufig auch in Kunstinstitutionen produziert wurden. Als Nachfolger von Dot Dot Dot, einem ursprünglich von Stuart Bailey mitbegründeten Magazin, rief das Duo 2010 eine neue, halbjährlich erscheinende Publikation ins Leben, die Bulletins of The Serving Library. Sie wird zwei Mal pro Jahr online als PDF sowie analog als Hardcopy publiziert. Jedes Bulletin fungiert als ein gemeinschaftlich erstelltes Archiv, das zur Veröffentlichung zusammengetragen wird und eine Plattform für ein großes Spektrum an künstlerischen und kritischen Stimmen aus unterschiedlichen Disziplinen darstellt. Die Ausgaben sind oft Produkte, die aus spezifischen Veranstaltungen oder einem Ausstellungskontext hervorgehen. Für die KUB Arena wird Dexter Sinister eine ortsspezifische Präsentation entwickeln, die Einblicke in ihre „Verlags arbeit“ an der Schnittstelle von Design, redaktioneller Arbeit, Verlegertätigkeit und Verteilung bietet.
Dexter Sinister ist ein zusammengesetzter Name für Stuart Bailey (UK) und David Reinfurt (USA). Reinfurt schloss 1999 sein Studium an der Yale University ab und gründete 2000 das Designstudio O-R-G. Bailey war Teilnehmer des Werkplaats Typografie-Programms, das er 2000 beendete, Im selben Jahr war er Mitbegründer der Zeitschrift Dot Dot Dot. In jüngster Zeit nahm Dexter Sinister an Ausstellungen in der Tate Liverpool (2014), dem zypriotisch-litauischen Pavillon auf der Biennale in Venedig (2013), im MoMA (2012) oder der Whitney Biennial (2008) teil.

KULTURpur empfehlen