© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunsthaus der Apolda Avantgarde


Bahnhofstraße 42
99510 Apolda
Tel.: 03644 51 53 64
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-18.00 Uhr

Reisen mit Wiliam Turner

15.01.2012 - 09.04.2012
Joseph Mallord William Turner (London 1775 - 1851 Chelsea) war nicht nur der Vorzeigemaler Englands im 19. Jahrhundert, sondern er zählt auch zu den bedeutendsten Meistern europäischer Landschaftsmalerei. Wegen seiner außerordentlichen Begabung als Zeichner wurde der Sohn eines Barbiers bereits im Alter von 14 Jahren in die Kunstschule der ehrwürdigen Royal Academy aufgenommen, die den shooting star im Jahre 1802 zu ihrem Mitglied ernannte - für einen erst 27jährigen newcomer eine sensationelle, weil bisher einmalige Nobilitierung. Turner interessierten v.a. die künstlerische Gestaltung atmosphärischer Effekte und elementarer Naturerscheinungen sowie die adäquate Wiedergabe der in der wechselnden Wirkung von Licht, Luft und Weite erscheinenden Umwelt. Seine neuartigen Momentaufnahmen von Naturschauspielen sorgten in der Kunstszene mächtig für Furore. 1807, im Jahr seiner Berufung als Professor an die Londoner Royal Academy, veröffentlichte er die erste Lieferung seines unübertrefflichen Lehr- und Studienbuches ›Liber Studiorum‹ mit malerisch ausgeführten Mezzotintoradierungen, mit denen er seine avantgardistische Landschaftsauffassung und deren Gestaltungsmöglichkeiten demonstrieren und propagieren konnte. Bis 1819 entstanden 71 Mezzotintoradierungen mit romantischen Darstellungen fremder Landschaften und Orte Europas, die er während seiner zahlreichen Reisen vor Ort gezeichnet hatte - und die auch im Mittelpunkt dieser Ausstellung (ergänzt um thematisch verwandte Aquarelle) stehen werden: Faszinierende Blätter aus dem Geist echter englischer und europäischer Romantik.

KULTURpur empfehlen