© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunsthaus Zug


Dorfstrasse 27
6301 Zug
Tel.: 041 725 33 44
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 12.00-18.00 Uhr
Sa, So 10.00-17.00 Uhr

Wege der Sammlung V

19.09.2015 - 15.11.2015

Ist man einmal unterwegs, führt einen der Zufall oft zu Gleichgesinnten. Das gilt aktuell gleich doppelt. In Richterswil, um vorne anzufangen, kreuzten sich Anfang der 1970er-Jahre die Wege der Kunstschaffenden Bernhard Schobinger, Annelies Štrba und Adrian Schiess mit jenen des Unternehmerpaares Sonja und Christian Graber. Man war sich im Dorf gegenseitig aufgefallen. Es entstanden eine Freundschaft und eine Kunstsammlung, die ohne Prestigedenken und aus persönlicher Wertschätzung wuchs. Heute sind alle drei, Schiess, Schobinger und Štrba, international präsent.
Die Sammlungen Sonja Graber und Christian Graber mit insgesamt 170 Werken gelangen nun erfreulicherweise als Schenkungen in unser Haus. Dass sich ihre Wege mit demjenigen unserer Sammlung kreuzen, beruht wohl ebenfalls auf Gemeinsamkeiten. Wie in unserer Kollektion, die eine bedeutende Werkgruppe der Wiener Werkstätte umfasst, haben auch die Grabers keine strenge Unterscheidung zwischen angewandter und bildender Kunst gemacht. Nun präsentiert die Sammlung von Sonja Graber das Œuvre des Schmuckkünstlers Bernhard Schobinger mit Schlüsselwerken in seiner ganzen Breite.
Bernhard Schobinger haben wir bereits einmal eine Ausstellung ausgerichtet, ebenso der Fotografin Annelies Štrba, die in Zug geboren wurde und später hier ihre Ausbildung zur Fotografin erhielt. Sie ist mit ihren Arbeiten zudem genauso wie Bernhard Schobinger schon in unserer Sammlung vertreten. Das Werk des Malers Adrian Schiess hingegen kommt neu hinzu. Und obwohl die drei trotz sehr eigenständiger Positionen seit Jahrzehnten einen engen künstlerischen Kontakt pflegen, ist dies ihre erste gemeinsame Ausstellung – und für uns ein weiterer Ausgangspunkt für neue Wege der Sammlung. Wir freuen uns, dass die drei Kunstschaffenden mit ihren Arbeiten einen neuen Schwerpunkt im Kunsthaus Zug bilden.
Richard Tuttles 40-teilige Arbeit Replace the Abstract Picture Plane IV ist ein Hauptwerk des Amerikaners. Wir zeigen es auch, um den Bogen zur ersten Sammlungsausstellung des Jahres zu schliessen, die mit Replace the Abstract Picture Plane I begann.

KULTURpur empfehlen