Kunstverein Bad Godesberg
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunstverein Bad Godesberg

Kunstverein Bad Godesberg
Kunstverein Bad Godesberg
Kunstverein Bad Godesberg
Kunstverein Bad Godesberg

Burgstrasse 85
53177 Bonn
Tel.: 0228 31 45 16
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 16.00-18.00 Uhr
Mo 19.00-21.00 Uhr

Wilhelm Laufer und Trutz Ludwig: Entdeckungen - nature effects

08.06.2013 - 01.07.2013

Unter dem Titel „Entdeckungen - nature effects“ präsentiert der Kunstverein Bad Godesberg ab dem 07. Juni 2013 in einer Gemeinschaf tsausstellung Malerei von Wilhelm Laufer und Trutz Ludwig. Wilhelm Laufer, 1941 in München geboren, entdeckte schon früh seine Leidenschaft für die Kunst und begann bereits im Kindesalter zu malen. Die stilistische Entfaltung seiner Motive durchlief innerhalb von fast fünf Jahrzehnten eine spektakuläre Wandlung, von realistisch geprägten Niederelbelandschaften über den Phantastischen Realismus mit surrealistischen Anklängen bis hin zur abstrakten Malerei. Sein Hauptinteresse gilt seit vielen Jahren den Themen der Vergänglichkeit und der Bewahrung der Umwelt. Der W achtberger Künstler Trutz Ludwig zeigt kraftvolle und farbintensive Aquarelle von Landschaften aus der engeren und weiteren Umgebung. Das Drachenfelser Ländchen ist seit Jahren sein zentrales Motiv. Ergänzend zu seinen Aquarellen überrascht Ludwig mit großformatigen, auf Leinwand gedruckten medialen Arbeiten, entstanden am Computer.
Der Maler und Zeichner Wilhelm Laufer lädt dazu ein, die außergewöhnliche formale Vielfalt seines künstlerischen Werks zu entdecken, das Zeichnungen, Aquarelle, Acryl- und Ölgemälde umfasst. Sein Hauptinteresse gilt seit vielen Jahren den Themen der 1 von 1 Vergänglichkeit und der Bewahrung der Umwelt. Bis in die siebziger Jahre hinein fühlte sich Laufer der realistischen Malweise verbunden. Seine Bilder zeigen Niederelbelandschaften, Schiffe und Hafenansichten, bevor er 1976 von Schleswig- Holstein nach Bonn zieht. Die Suche nach neuen Sichtweisen führt in sukzessive zur Stilrichtung des Phantastischen Realismus mit teilweise surrealistischer Prägung. Im weiteren Verlauf seiner Entwicklung werden die Bezüge zur Realität immer weiter reduziert. Laufer sucht nach durchlässigen Formen des Hintergründigen, die das Unbewusste an die Oberfläche bringen.
Wilhelm Laufer, 1941 in München geboren, entdeckte schon früh seine Leidenschaft für die Kunst und begann bereits im Kindesalter zu malen. Nach seiner Entlassung aus der Bundeswehr im Jahr 1966 absolvierte er ein Fernstudium zum Grafiker und Illustrator und zeigte 1974 erstmals seine Arbeiten in einer Einzelausstellung. Wilhelm Laufer ist seit 2012 Mitglied im Kunstverein Bad Godesberg.
Die Aquarelle des Wachtberger Künstlers Trutz Ludwig sprühen geradezu vor kraftvoller Energie, sowohl in der Farbgebung als auch in der Linienführung. Das Drachenfelser Ländchen und die nähere Umgebung sind seit Jahren sein zentrales Motiv. Er malt Feldwege und Äcker, den Kottenforster Wald, Impressionen der Pecher Landstraße oder das Marienforster Gut. Ludwig zeigt die Schönheit der heimischen Natur ohne romantisierenden Unterton. Er abstrahiert, überrascht durch eine ungewöhnliche Farbgebung und setzt Akzente mittels Licht und Schatten. In der jüngsten Vergangenheit ist Ludwig der Natur mit technischen Mitteln auf den Leib gerückt. Landschaften, aber auch abstrakte Motive entstehen am Computer und entfalten, großformatig auf Leinwand ausgedruckt, eine sehr malerische Wirkung. Trutz Ludwig, 1946 in Cuxhaven geboren, erwarb seine künstlerische Ausbildung unter anderem in Kursen an der Kunstakademie Stuttgart, der Salzburger Sommerakademie für bildende Künste und im Kunststudio der Universität Bonn. Ludwig ist seit dreizehn Jahren Mitglied im Kunstverein Bad Godesberg.

KULTURpur empfehlen