© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunstverein Osterholz e.V.


Sandbeckstr. 13
27711 Osterholz-Scharmbeck
Tel.: 04791 578 38
Homepage

Öffnungszeiten:

Fr, Sa 15.00-18.00 Uhr
So 11.00-18.00 Uhr

Ulrich Baehr: Malerei

24.03.2013 - 05.05.2013

Ulrich Baehr, in Berlin ausgebildet, Mitbegründer der Galerie Großgörschen 35 und der Gruppe „Aspekt“, war als Hochschullehrer in Braunschweig, Hannover und Berlin tätig und wurde mit Preisen, Stipendien und Studienaufenthalten in Paris, New York, Olevano Romano und Los Angeles ausgezeichnet. Er ist seit 1964 mit zahlreichen Einzelausstellungen im In- und Ausland hervorgetreten und war an bedeutenden Gruppenausstellungen beteiligt.
Zu Baehrs Oeuvre gehört neben dem kritischen Diskurs mit Geschichte und Politik schon immer auch eine eigenwillige historisch-politisch determinierte Landschaftsmalerei – meist ohne Menschen.
Im aleatorischen Prozess der Bildentstehung vermögen die entstehenden Zufälle, die Spuren des Malaktes den Maler oft in andere Richtung zu treiben, als die Konzeption vielleicht vorgesehen hatte. So sucht und findet er während des Arbeitens seinen persönlichen Code – wie Baehr das nennt –, zu dem es gehört, dass Zufallserscheinungen bewusst belassen werden, dass die Störungen als erkennbare Farb- oder Formfelder autonom im Bild bestehen bleiben, dass sie nicht liquidiert werden, sondern ihnen mitunter sogar Dominanz verliehen wird. Gelenkter Zufall oder Wechselspiel zwischen künstlerischer Planung und zufälliger Störung ist in diesen Landschaften ablesbar, besonders formal und farbig evident in den unregelmäßig geformten Himmelsflecken zwischen den Baumkronen oder in der unruhigen Gestaltform des Waldbodens zwischen den Stämmen und einer abstrakt wirkenden Licht- und Schattenbildung.

KULTURpur empfehlen