© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunstverein Schwäbisch Hall - Galerie am Markt


Am Markt 7/8
74523 Schwäbisch Hall
Tel.: 0791 978 0186
Homepage

Öffnungszeiten:

Mi-Fr 14.00-17.00 Uhr
Sa, So 11.00-20.00 Uhr

Peter Zimmermann: PANORAMA Malerei

16.10.2011 - 10.01.2012
Peter Zimmermann (* 1956 in Freiburg/Breisgau) ist Maler, Bildhauer und Objektkünstler.Er studierte an der Kunstakademie Stuttgart . Seit 2002 ist er Professor an der Kunsthochschule für Medien in Köln, wo er lebt und arbeitet. Neben Gemälden und Skulpturen entstanden Ende der 1980er-Jahre seine "Book Cover Paintings", bei denen er Buchumschläge (beispielsweise von Atlanten, Kunstbüchern, Reiseführern und Wörterbüchern) übermalte. Er arbeitet mit räumlicher Verzerrung von Objekten wie Verpackungsschachteln und verfremdet gerne vorgefundenes Bildmaterial und bearbeitet es; so entstehen beispielsweise durch computertechnische Prozesse die abstrakten und farbenprächtigen Motive seiner Epoxidharz-Bilder. Er fotografiert dabei seine eigenen Werke, die er einscannt und digital bearbeitet; die so entstandenen Arbeiten werden auf Folie ausgedruckt und auf eine Leinwand projiziert und die Umrisse mit dicken Epoxidschichten überdeckt. Im Mittelpunkt seines Schaffens steht immer wieder die Frage nach dem Verhältnis von Original und Abbild sowie von Oberfläche und Inhalt. In seinem Buch "Skandal: Kunst", das er zusammen mit Sabine Schaschl verfasste, erklärt der Künstler, dass ein Kunstskandal erst durch die Rezeption des Publikums entstehe, nicht durch das Kunstwerk an sich.

KULTURpur empfehlen