Max Ernst Museum Brühl, Foto: Hans Theo Gerhards
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Max Ernst Museum Brühl

Max Ernst Museum Brühl, Foto: Hans Theo Gerhards
Max Ernst Museum Brühl, Foto: Hans Theo Gerhards
Max Ernst Museum Brühl, Foto: Hans Theo Gerhards
Max Ernst Museum Brühl, Foto: Hans Theo Gerhards

Comesstraße 42 / Max-Ernst-Allee 1
50321 Brühl
Tel.: 2234 9921 555
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-18.00 Uhr
1. Do im Monat 11.00-21.00 Uhr

Kurt Schwitters & Ray Johnson: Merz & Moticos

26.05.2011 - 21.08.2011
Die Ausstellung präsentiert rund 40 Arbeiten von Kurt Schwitters (1887–1948) und 30 Arbeiten sowie Materialien von Ray Johnson (1927–1995) aus Privatbesitz. Erstmals begegnen sich in dieser außergewöhnlichen Präsentation Werke dieser beiden Künstler, die sich in starker Intensität der Collage-Technik verschrieben haben. Dabei besticht nicht nur die Individualität der Konzepte, sondern auch die faszinierende Möglichkeit, bei aller Unterschiedlichkeit Gemeinsamkeiten zu entdecken. Schwitters, der den Großteil seiner Kunstproduktion nach einem Fragment der Druckzeile "Commerz- und Privatbank" "Merz" nannte, zählt heute zu den weltberühmten Klassikern der Moderne. Mit seinen Collagen und Assemblagen, die er aus Zeitungsausschnitten, Fahrkarten, Reklame und Abfall zusammenfügte, schuf er Werke, die sich durch ihre ausgeklügelte Komposition, ihre Farbästhetik und ihren Bildwitz auszeichnen. Mit der Erfindung der "New York Correspondence School" 1963 gilt Ray Johnson als Gründer der internationalen Mail-Art-Bewegung. Seine Kunst ist geprägt von Dada, Pop Art, Fluxus und Konzeptkunst. Seine Collagen nannte er Moticos und sah sie für eine Präsentation in Museen und Galerien vor. Zugleich versandte er unzählige Arbeiten per Post an ein riesiges Netzwerk - Briefe mit Texten und Motiven, die zugleich auch in verwandelter Form in seine Collagen integriert wurden. Seit den 1970er-Jahren arbeitete er zurückgezogen in seinem Atelier auf Long Island, wo er seine Collagen, die er von nun an der Öffentlichkeit verbarg, einem stetigen Bearbeitungsprozess unterzog. Erst nach seinem Tod entdeckte man in seinem Haus seinen umfangreichen Nachlass.

KULTURpur empfehlen