© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

MEWO Kunsthalle Memmingen


Bahnhofstr. 1
87700 Memmingen
Tel.: 08331 850 771
Homepage

Öffnungszeiten:

Di,Mi,Fr-So 11.00-17.00 Uhr
Do 13.00-19.00 Uhr

Josef Madlener: Fliegende Blätter und Karikaturen

11.10.2014 - 01.03.2015

Zu Beginn seiner Karriere – er hatte eine Lehre als Dekorationsmaler hinter sich und eine Ausbildung an der Kunstgewerbeschule in München – verdiente sich Josef Madlener den Unterhalt für sich und seine junge Familie mit humoristischen Zeichnungen. Fast wöchentlich erschien ein Beitrag von ihm in den Fliegenden Blättern, den Meggendorfer Blättern oder dem Simplizissimus.
Die kontinuierliche zeichnerische Praxis war eine gute Schule für seine künstlerische Arbeit. Über Jahre verfeinerte sich sein Strich und damit stiegen auch seine eigenen Ansprüche. Ab 1915 studierte er nochmals an der Akademie der bildenden Künste in München.
Josef Madlener (* 1881 in Amendingen; † 1967 in Amendingen) studierte nach einer Lehre als Dekorationsmaler in Memmingen an der Kunstgewerbeschule und hernach an der Akademie der Bildenden Künste in München. Nach dieser Ausbildung arbeitete er als Zeichner und Illustrator für die Zeitschriften Fliegende Blätter, Meggendorfer Blätter und Jugend. Mit vorwiegend ländlichen und weihnachtlichen Motiven verzeichnete er auch als Maler schnell Erfolge und nahm an zahlreichen Ausstellungen teil. Schon früh beschäftigte er sich zudem mit Religion, Okkultismus und Parapsychologie.
Der Nachlass von Josef Madlener gehört zum festen Bestand der MEWO Kunsthalle; er wird hier kunsthistorisch aufbereitet und durch Ausstellungen wie auch Publikationen erschlossen.

KULTURpur empfehlen