© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum Appenzell


Hauptgasse 4
9050 Appenzell
Tel.: 071 788 96 31
Homepage

Öffnungszeiten:

Apr-Okt: tgl. 10.00-12.00
u. 14.00-17.00 Uhr
Nov-Mär: Di-So 14.00-17.00 Uhr

Marijan Stanisic: Landschaft und Volksbräuche

26.09.2013 - 23.03.2014

Dr. Marijan Stanisic wurde 1927 in eine Bauernfamilie in Slawonien, im Norden von Kroatien, geboren. Nach der Matura begann er in Zagreb mit dem Medizinstudium, wanderte allerdings kurze Zeit später "wegen der Unverträglichkeit mit dem kommunistischen System in seiner Heimat" nach Norddeutschland aus. An der Universität Münster schloss er sein Medizinstudium ab. Nach der Ausbildung zum Facharzt für Pathologie an den Universitäten Köln und Hamburg bewogen ihn die Studentenunruhen von 1968 dazu, Hamburg zu verlassen und den Ruf als leitender Arzt am Institut für Pathologie am Kantonsspital St.Gallen anzunehmen, wo er bis zu seiner Pensionierung 24 Jahre tätig war. 1980 wurde Marijan Stanisic in der Stadt St.Gallen, wo er bis heute wohnhaft ist, eingebürgert.
Kurz nach seiner Ankunft in St.Gallen besuchte Stanisic 1969 zusammen mit einem Freund zum ersten Mal die Landsgemeinde in Appenzell: "Die Begegnung mit der Landsgemeinde war eine Liebe auf den ersten Blick. Die Eröffnungsrede von Landammann Raymond Broger war wie zugeschnitten auf meinen seelischen Zustand. Ich spürte: hier ist die Welt noch in Ordnung. Der jährliche Besuch der Landsgemeinde ist seither meine persönliche Wallfahrt, eine Wallfahrt, um der Landsgemeinde und dem Volk meine Ehre zu erweisen." Seit dieser Zeit fotografiert Marijan Stanisic mit grosser Leidenschaft im Appenzellerland. Seine bevorzugten Motive sind neben den Bergen, Seen und Tälern des Alpsteins vor allem die verschiedenen Bräuche im Jahreslauf. Besonders fasziniert ist er vom flach einfallenden Morgenlicht, das die hügelige Landschaft des Appenzellerlandes auf zauberhafte Art zu modellieren vermag. Die Faszination, welche die Landsgemeinde auf ihn ausübt, widerspiegelt sich auch in seinem fotografischen Werk. Jedes Jahr von neuem richtet er das Objektiv auf die Männer und Frauen im Ring, auf die Behörden und Ehrengäste beim feierlichen Aufzug und auf den Landsgemeindestuhl. Marijan Stanisic sieht seine Ausstellung als Geste des Dankes: "Mit meiner Ausstellung danke ich dem Appenzeller Volk für die vielen freundlichen Begegnungen, für die Gespräche mit vielen lieben Menschen und für die unzähligen, unvergesslichen Stunden in den Bergen des Alpsteins, wo ich immer Erholung finde."

KULTURpur empfehlen