© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum Biedermann


Museumsweg 1
78166 Donaueschingen
Tel.: 0771 89 66 89 0
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-17.00 Uhr

FlussPferde - Fotografische Arbeiten von Ralf Brunner

22.09.2011 - 30.10.2011
Für die regelmäßigen Besucher des samstäglichen Reitturniertages ist es schon ein gewohnter Anblick, wenn sie bei einem der Höhepunkte des Donaueschinger Reitturniers - der spektakulären Brigach-Durchfahrt während der Marathonfahrt der Vierspänner - inmitten des Wasserhindernis einen Fotografen stehen sehen, der dort scheinbar unbeirrt seine Aufnahmen macht. Es ist der aus Donaueschingen stammende und seit Jahren in Hamburg lebende Diplom-Fotograf und Bildjournalist Ralf Brunner, der seit Jahren regelmäßig von dieser Stelle aus die besten und eindrucksvollsten Standpunkte für seine Motive sucht. Brunner stand dort bereits im Jahr 2006 im hüfthohen Wasser der Brigach, als er für einen Bildband über seine Heimatstadt Donaueschingen Aufnahmen machte. Seither ist er ein fester Bestandteil bei dieser besonderen Prüfung der Marathonfahrt geworden und seine Bilder sind regelmäßig in der Lokalausgabe und Sportredaktion des "Südkurier" zu sehen. "Mit solch einem Hindernis wie der Brigachdurchfahrt kann nicht einmal das CHIO in Aachen mithalten. Wie die Fahrer hier in Donaueschingen durch die Brigach rasen, das ist schon absolute Weltklasse." So der Fotograf. Die Bilder sind also viel zu schade, als dass sie nur in der aktuellen Berichterstattung zu sehen sind, daher wird eine Auswahl seiner besten Arbeiten begleitend zum diesjährigen CHI in Donaueschingen im Museum Biedermann zu sehen sein.

KULTURpur empfehlen