Museum für Fotografie / Helmut Newton Stiftung (Foto: KULTURpur)
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum für Fotografie / Helmut Newton Stiftung

Museum für Fotografie. Berlin-Charlottenburg, Stefan Müller
Museum für Fotografie. Berlin-Charlottenburg, Stefan Müller
Museum für Fotografie / Helmut Newton Stiftung (Foto: KULTURpur)
Museum für Fotografie / Helmut Newton Stiftung (Foto: KULTURpur)

Jebensstr. 2
10623 Berlin
Tel.: 030 3186 4856
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 10.00-18.00 Uhr
Do bis 20.00 Uhr
Sa+So 11.00-18.00 Uhr

Helmut Newton: Pages from the Glossies / Greg Gorman: Color Works

03.12.2015 - 22.05.2016

In dieser Ausstellung sehen wir viele Bildikonen von Helmut Newton neu. Die Motive entstammen einem Zeitraum von mehr als vier Jahrzehnten; es sind Faksimiles aus renommierten, internationalen Modemagazinen, entstanden zwischen 1956 und 1998. Newton wurde von den wechselnden Verlegern oder Herausgebern in diesem langen Zeitraum immer wieder gebucht, um seine Versionen und Visionen der jeweils aktuellen Mode entstehen zu lassen. Diese Kontinuität blieb in dem sonst so schnelllebigen Modebusiness eine Besonderheit.
Entstanden für Zeitschriften wie Vogue, Elle, Queen und Stern wurden die später berühmten und begehrten Motive zunächst im Rahmen eines Mode-Editorials oder einer Bildgeschichte veröffentlicht. 1998 publizierte Newton eine Auswahl seiner Modeaufnahmen unter dem Titel „Pages from the Glossies“ in Buchform.
In der Helmut Newton Stiftung werden nun erstmals die gesamten Einzel- oder Doppelseiten der in „Pages from the Glossies“ versammelten Veröffentlichungen als vergrößerte Ausstellungsprints präsentiert, inklusive der individuellen Typografie, Seitenzahlen, Kommentare und Bildunterschriften. Die Präsentation der mehr als 230 Zeitschriftenseiten mit fast 500 Einzelaufnahmen bleibt insofern so authentisch wie möglich. Einige dieser Schwarz-Weiß- und Farbbilder wurden bislang noch nicht gezeigt. Auch sie gehören als publizierte und insofern von Helmut Newton legitimierte Aufnahmen zu seinem Gesamtwerk.
Der großen Übersichtsausstellung zu Newton wird auch diesmal das Werk eines anderen Fotografen zur Seite gestellt. Der amerikanische Fotograf Greg Gorman zeigt in „June’s Room“ Farbporträts prominenter Musiker, Künstler und Schauspieler, darunter David Bowie und Grace Jones, Andy Warhol und Julianne Moore.

KULTURpur empfehlen