Museum für Fotografie / Helmut Newton Stiftung (Foto: KULTURpur)
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum für Fotografie / Helmut Newton Stiftung

Museum für Fotografie. Berlin-Charlottenburg, Stefan Müller
Museum für Fotografie. Berlin-Charlottenburg, Stefan Müller
Museum für Fotografie / Helmut Newton Stiftung (Foto: KULTURpur)
Museum für Fotografie / Helmut Newton Stiftung (Foto: KULTURpur)

Jebensstr. 2
10623 Berlin
Tel.: 030 3186 4856
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 10.00-18.00 Uhr
Do bis 20.00 Uhr
Sa+So 11.00-18.00 Uhr

Willy Maywald. Fotograf und Kosmopolit. Porträts, Mode, Reportagen.

24.04.2015 - 02.08.2015

Pariser Mode, Künstler in Paris, das Leben auf den Straßen und in den Cafés am Montparnasse: alles hat Willy Maywald fotografiert. 1907 in Kleve geboren, wurde er durch eine Ausbildung in den Werkkunstschulen in Krefeld, Köln und Berlin in seiner avantgardistischen Formensprache geprägt.
1932 zog es ihn an die Seine, wo er mit vielen Protagonisten der künstlerischen Moderne Freundschaft schloss. Die quirlige Kunstszene in Paris bot ihm viele Motive, von der Weltausstellung 1937 bis zu den Cafés in Montparnasse.
Im Zweiten Weltkrieg wurde er zunächst interniert, konnte dann in die Schweiz fliehen, um sich 1946 endgültig wieder in seiner Wahlheimat niederzulassen. Hier half er, den New Look von Christian Dior berühmt zu machen, es folgten Modefotos für alle großen Pariser Couture-Häuser.
Seine Bilder aus den Ateliers von Künstlern wie Picasso und Léger wurden in Galerien gezeigt und in vielen Zeitschriften und Büchern veröffentlicht. Die Retrospektive zeigt darüber hinaus auch seine Tanz- und Architekturfotografie sowie Reise- und Städtereportagen. Ein wichtiger Protagonist der Fotografie ist neu- und wiederzuentdecken.

KULTURpur empfehlen