© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum Moderner Kunst - Stiftung Wörlen


Bräugasse 17
94032 Passau
Tel.: 0851 383879-0
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-18.00 Uhr

Jan Kollwitz

09.08.2014 - 28.09.2014

In seiner Werkstatt im Klosterdorf Cismar in Ostholstein stellt Jan Kollwitz (* 1960) Keramiken auf traditionell japanische Weise her.
Nach einer dreijährigen Ausbildung bei Horst Kerstan in Kandern war Jan Kollwitz zwei Jahre lang persönlicher Schüler von Yutaka Nakamura in Echizen /Japan. Nakamura unterwies ihn in der überlieferten Brenntechnik der Anagama-Öfen und in den traditionellen Techniken der Gefäßherstellung der Echizen-Keramik. Prägend für seine Arbeit wurde auch die Freundschaft mit dem Teekeramiker Kazu Yamada, einem Schüler Tokuro Katos.
Die Ausstellung präsentiert zahlreiche von Jan Kollwitz geformte Keramiken, gebrannt in dem Anagama-Ofen in seiner Werkstatt in Cismar. Ergänzt wird die Ausstellung durch großformatige Fotografien, die eindrucksvoll die Modellierarbeit und den Brennvorgang dokumentieren.

KULTURpur empfehlen