© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Otto-Pankok-Museum


Neuer Weg 17
48455 Bad Bentheim
Tel.: 05922 41 51
Homepage

Öffnungszeiten:

Sa,So 14.00-17.00 Uhr
Mi 15.00-17.00 Uhr

Unterwegs - Reisen als Sinnbild des Lebens

06.06.2015 - 20.09.2015

Otto Pankok war als Künstler immer in Bewegung - eine Bewegung die auch in Reisen ihren Niederschlag fand. Mit seiner Familie, mit Freunden oder auch in selbstgewählter Einsamkeit suchte er seine Motive, die Abbild der Suche des Menschen waren.
Das Museum lädt den Besucher ein, sich auf diese doppelte Reise mit zu begeben. Menschen, die unterwegs sind, tauchen auf diesen Bildern inmitten von Landschaften auf. Alleine oder zu zweit setzen sie sich mit ihren Fortbewegungsmitteln in Bewegung - und damit mit der Welt auseinander. Die Wege führen zu Siedlungen, durch Felsenlandschaften und Felder, sie ziehen am Betrachter vorüber und nehmen ihn mit in Otto Pankoks Welt.
Neben Holzschnitten, Kohlezeichnungen, Radierungen und Lithographien werden erstmalig großformatige Monotypien gezeigt.
Eva Pankok, die in diesem Sommer ihren neunzigsten Geburtstag feiert, hat sich, wie ihr Vater, zeitlebens mit der Malerei beschäftigt. Farbenfrohe Ölgemälde, viele sind in ihrem Feriendomizil in Südfrankreich entstanden, vervollständigen neben Ölskzizzen die Ausstellung.

KULTURpur empfehlen