© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Preußen-Museum Nordrhein-Westfalen - Standort Minden


Simeonsplatz 12
32427 Minden
Tel.: 0571 83 728 0
Homepage

Öffnungszeiten:

bis auf Weiteres für Einzelbesucher geschlossen

E. M. Lilien: Ein jüdischer Jugenstilkünstler in Preußens Metropole

16.06.2011 - 21.08.2011
E. M. Lilien war ein jüdischer Künstler, 1875 in Galizien (damals Österreich, heute Ukraine) geboren und 1925 im Südschwarzwald gestorben. Seine Kindheit und Jugend waren von großer Armut geprägt. Lilien musste vorzeitig die Schule verlassen und versuchte sein Glück in Wien. Doch das Geld reichte nicht, mit 20 Jahren hatte er noch keine abgeschlossene Ausbildung. Lilien gab nicht auf, wollte den Traum vom Künstler leben und versuchte dies in München. Hier wurde er freier Mitarbeiter der Avantgardezeitschrift "Jugend", die dem Jugendstil den Namen gab. Und er begann damit, Illustrationen und Zeichnungen anzufertigen. Teilweise handelte es sich hier um frivole Aktdarstellungen, die Lilien anfertigte. Mit seiner jüdischen Herkunft war das nur schwer zu vereinbaren. Doch es ging voran und mit 25 Jahren nach Berlin. Zwei Bücher hatte er mittlerweile illustriert, mit 29 Jahren erschien seine erste prächtige Monographie mit einem Text von Stefan Zweig. Lilien zeichnete auch für die Bibel. Zehn Bände wollte der Westermann-Verlag eigentlich herausgeben. Es wurden nur drei, dafür alle mit Lilien-Illustrationen.

KULTURpur empfehlen