© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Residenzschloss Dresden


Taschenberg 2
01067 Dresden
Tel.: 0351 4914 2000
Homepage

Öffnungszeiten:

Mi-Mo 10.00-18.00 Uhr

Georg Baselitz: Hintergrundgeschichten

21.09.2013 - 02.12.2013

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden haben den Maler, Bildhauer und Grafiker Georg Baselitz aus Anlass seines 75. Geburtstags eingeladen, für Dresden eine Ausstellung zu entwickeln. Als Jugendlicher besuchte Georg Baselitz Mitte der 1950er-Jahre erstmals die Dresdner Sammlungen. Die frühe Begegnung mit den Dresdner Bildern klingt bis heute in seinem Werk nach und beinhaltet zugleich den Leitgedanken der Ausstellung: Baselitz im Dialog mit Werken aus der Gemäldegalerie Alte Meister und der Galerie Neue Meister.
Dafür ließ er großformatige Reproduktionen u.a. nach Gemälden von Raffael, Cranach, Vermeer, Rembrandt, Friedrich, Rayski und Monet anfertigen, denen er jeweils eigene Bilder aus den letzten 15 Jahren gegenüberstellt. Im Zwiegespräch artikulieren sich ganz unterschiedliche formale und inhaltliche Beziehungen zwischen den scheinbar ungleichen Nachbarn. In den Paraderäumen des Residenzschlosses inszeniert Georg Baselitz seine persönlichen „Hintergrundgeschichten“, die ihn mit den Gemälden der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden verbinden.

KULTURpur empfehlen