© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Schloss Voigtsberg mit Teppichmuseum Oelsnitz


Schloßstraße 32
08606 Oelsnitz
Tel.: 037421 729 484
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-17.00 Uhr

Simone Rethel-Heesters: Farben Prächtig - Formen engagiert

20.05.2012 - 26.08.2012
In einer bisher ersten und einzigen Exposition in den neuen Bundesländern und der Ersten nach dem Tod ihres Mannes Johannes "Jopie" Heesters werden Ölbilder, Zeichnungen und Hinterglasmalereien der Malerin Simone Rethel-Heesters auf Schloß Voigtsberg präsentiert. Zudem sind Fotografien aus der Ausstellung "Schönheit des Alters" zu sehen.
Motive aus der Natur, Themen zu Ereignissen, Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und historischen Ereignissen, Reiseerinnerungen und Alltagsszenerien spiegeln sich in Gemälden und Zeichnungen der Künstlerin wider. “Aufblühender Mohn”, “Kapuzinerkresse”, “Das fröhliche Bild”, “Chaotische Häuser II”, “Spät nachts”, “Vatertag”, “Führet sie nicht in Versuchung”, “ --Paul-- ” oder auch “11. September 9.28 Uhr” sind neben vielen anderen Werken in der Exposition zu sehen.
Simone Rethel-Heesters Jahrgang 1949, hat sie selbst viele Stationen im Leben erfolgreich gemeistert. Gerade einmal 15, spielt sie als Schülerin 1965 die Hauptrolle in dem Film "Die fromme Helene" unter der Regie von Axel von Ambesser mit Theo Lingen und Friedrich von Thun. Zahlreiche weitere Filme und Engagements folgen. Später spielt sie u.a. in "Diese Drombuschs" 39 Episoden und gibt 1992 dem Mann das Ja-Wort, den sie schon seit ihrer Kindheit liebt und verehrt: Johannes "Jopie" Heesters. Bis zu seinem Tod im Dezember 2011 steht sie mit ihm oft auf Theaterbühnen oder vor Fernsehkameras. 1998 und 2006 bringt Simone Rethel - Heesters zwei Bildbände heraus, die thematisch ihrem Mann gewidmet sind. Daneben tritt Simone Rethel-Heesters immer mehr als Malerin in Erscheinung. "Wer ein bisschen die Kunstgeschichte kennt, kennt auch den Namen Alfred Rethel" (1816 - 1859). Altbundespräsident Theodor Heuss hielt ihn gar für einen der größten deutschen Maler des 19. Jahrhunderts. In dieser Familie sind meine "künstlerischen Wurzeln", sagt sie. Genau mit dieser farbenfrohen, das Leben bejahenden Ausstellung, "FARBEN PRÄCHTIG - FORMEN ENGAGIERT" ist sie nun ab 19. Mai auf Schloß Voigtsberg zu Gast.

KULTURpur empfehlen