© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Städtisches Museum Engen + Galerie


Klostergasse 19
78234 Engen
Tel.: 07733 501 400
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 14.00-17.00 Uhr
Sa, So 10.00-17.00 Uhr

Sebastian Neitsch: Equinox, Lichtkunstprojekt

16.09.2012 - 07.10.2012
Sebastian Neitsch wird die ersten drei Räume des Museums mit interaktiven Kunstwerken bespielen, darunter eine auf die Geräusche der Besucher reagierende Projektionsfläche, ein weißer Lichtwürfel, der vor den Besucher flüchtet ("Scares Cube") etc. Die Ausstellung findet als Auftakt des Lichtkunstprojektes "Equinox" statt. Zur herbstlichen Tag- und Nachtgleiche am 22. September werden 18 Künstler im Bereich der Engener Altstadt die Nacht in ihrer ganzen Widersprüchlichkeit erfahrbar machen und ein poetisches Feuerwerk in den Köpfen der Besucher zünden. Sebastian Neitsch, Hamburg, geb.1982. Er studierte Multimedia-Design in Halle (Saale) und Interface Cultures in Linz. Er war als Dozent an der Kunstuniversität Linz, an der HDK in Halle, der Santral Universität in Istanbul, in Leipzig und in Graz beschäftigt. Im Jahr 2009 war er als Designer und Entwickler für das Futurelab Linz tätig. Von 2009 bis 2010 arbeitete er am österreichischen Pavillon bei der EXPO in Shanghai. Der Künstler und Designer ist mit einer Vielzahl von Preisen und Förderungen ausgezeichnet worden: 2008 wurde ihm der Annual Media Award08, für seine interaktive Visualisierung "worldwidevip" überreicht, die er für Vanity Fair realisiert hat; 2010 förderte die Stadt Friedrichshafen seine Arbeit; für das Jahr 2011 erhielt er ein Stipendium der Kunststiftung Sachsen-Anhalt für eine zweimonatige Künstlerresidenz in Istanbul.

KULTURpur empfehlen