© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Westfälischer Kunstverein


Friesenring 40 / Eingang Görresstraße
48147 Münster
Tel.: 0251 46 157
Homepage

Öffnungszeiten:

Mi-So 13.00-19.00 Uhr

Jahresgaben 2012

07.12.2012 - 27.01.2013

 

Zum Abschluss des Jahres werden Editionen von Künstlerinnen und Künstlern vorgestellt, die Teil des diesjährigen Ausstellungsprogramms waren oder deren künstlerische Position dem Programm des Westfälischen Kunstvereins nahestehen. Mit dem Erwerb einer Jahresgabe kann man den Kunstverein sowie die Künstler aktiv unterstützen.
Aus den beiden diesjährigen Einzelausstellungen mit David Jablonowski und Yorgos Sapountzis wird es jeweils eine neue Edition geben. Auch Timur Si-Qin war in Zusammenarbeit mit Simon Denny am Programm des Kunstvereins 2012 beteiligt. Aus dem Programm des letzen Jahres sind sowohl der Fotograf Michael Pfisterer als auch die Künstlerin Kerstin Stoll vertreten. Darüber hinaus werden neue Arbeiten des Schweizer Künstlers Raphael Hefti sowie der beiden deutschen Künstlerinnen Eva Berendes und Andrea Büttner präentiert. Hefti hat schwarz-weiss Fotogramme ausgewählt, die sein Interesse für das Medium der Fotografie sowie den chemisch-physikalischen Materialprozess deutlich machen. Eine sehr viel konkretere Herangehensweise verfolgen die abstrakten Arbeiten von Eva Berendes, die an die russische Avantgarde denken lassen sowie die erzählerischen Holzschnitte und Siebdrucke von Andrea Büttner, die zuletzt auf der dOCUMENTA (13) in Kassel zu sehen waren. Maarten van Roy, von der Kunstakademie Münster ist mit kleinformatigen Bronzeskulpturen vertreten.

KULTURpur empfehlen