© Elnur / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Brennessel


Auerspergstraße 19
1080 Wien
Tel.: 0664 4092310
Homepage

Kurzbeschreibung

Unsere Bühne zählt zu den ältesten und bekanntesten Kellertheatern Wiens und hat in seiner langen Bestandszeit schon viele Licht- und Schattenseiten erlebt. Ende der 60er Jahre brachte Kabarett-Doyen Kurt Sobotka den „Bunten Wagen“ Martin Flossmanns auf diesen Brettln in Schwung. Damals vermittelte dieses Haus einen eher heruntergekommenen Eindruck, was sich dann aber in der 18jährigen Ära von Vilmos Desy änderte. Das Haus wurde renoviert und man etablierte sich mit Stücken von Ionesco bis Osbourne, spielte Tucholsky ebenso wie Travestie-Shows, gab Neil Simons „Sunny Boys“ oder ein Fats-Waller-Musical wochenlang vor ausverkauftem Haus.
2001 wurde wegen Konkurses das Theater geschlossen, daraufhin bildete sich ein Künstlerforum, in dem sich unter anderem Dany Sigel, Edith Leyrer, Helga Papouschek und Erwin Strahl dafür einsetzten, daß diese Bühne für Wien nicht verlorengeht. Im Sommer 2003 entdeckten die „Nesseln“ dieses Bühnchen, doch sollte es noch Monate dauern, bis der neue Eingang genehmigt wurde, so dass einer Renaissance des Theater beim Auersperg unter dem nunmehrigen Namen „Brennessel“ nichts mehr im Wege steht.

KULTURpur empfehlen