© ziggy / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Dommusik im Klagenfurter Dom


Lidmanskygasse 14
9020 Klagenfurt
Tel.: 0463 5495022
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

Wenn der Klagenfurter Domchor 2002 auf 140 Jahre seines Bestehens zurückblicken konnte, so geht diese traditionsreiche Institution auf die liturgischen Bemühungen des tatkräftigen Kärntner Reformbischofs Valentin Wiery zurück. In dessen Auftrag wurde ein Domchor nach heutigem Sinn mit in größerer Zahl ehrenamtlich wirkenden Laiensängern aufgebaut. In seinen Anfängen hatte der Domchor etwa 40 Sängerinnen und Sänger, die zahlreiche Messen der Klassik und Romantik sangen.
Im Juli 2002 trat Thomas Wasserfaller das Amt als 19. Domkapellmeister seit der Gründung eines eigenen Chores an. Unter seiner Leitung versehen im Domchor etwa 30 Sängerinnen und Sänger den regelmäßigen Sonntagsdienst, bei den großen Orchestermessen singen etwa 50 Personen, für Konzerte schließen sich weiter Singbegeisterte der Chorgemeinschaft an. Für eine größere Vielfalt in der musikalischen Gestaltung wurden zusätzlich weitere Ensembles ins Leben gerufen. Die Domschola, die Domkantorei und der Domkinderchor bereichern abwechselnd mit dem Domchor die Gottesdienste in der Kathedralkirche von Klagenfurt.

KULTURpur empfehlen