Düsseldorfer Schauspielhaus, Foto: SebastianHoppe
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Düsseldorfer Schauspielhaus im Central

Düsseldorfer Schauspielhaus, Foto: Sebastian Hoppe
Düsseldorfer Schauspielhaus, Foto: Sebastian Hoppe

Worringer Str. 140
40210 Düsseldorf
Tel.: 0211 369911
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

Die Geschichte des Schauspielhauses reicht bis in das Jahr 1747 zurück, als die Düsseldorfer für ihren Kurfürsten Karl Theodor das Gießhaus umbauten. Nach der Niederlage Napoleons schenkte König Friedrich Wilhelm II. von Preußen der Stadt 1818 den kurfürstlichen Theaterbau. 1873 wurde im Hofgarten, dort, wo heute die Oper steht, mit dem Bau eines neuen Theaters begonnen. 1875 wurde es fertig gestellt. In diesem Haus wurde mehr und mehr der Schwerpunkt auf die Oper gelegt. 1905 eröffneten Louise Dumont und Gustav Lindemann an der Karl-Theodor-Straße das Düsseldorfer Schauspielhaus. Das Paar widmete sich voll und ganz der Kunst. Sie zelebrierten Theater; höchste Ansprüche sollten den Geschmack des Publikums formen. Das Düsseldorfer Schauspielhaus wurde berühmt. 1932 starb Louise Dumont. Gustav Lindemann erhielt von den Nationalsozialisten ein Arbeitsverbot; 1933 musste er das Schauspielhaus an die Stadt verpachten. Als der Krieg 1943 nach Düsseldorf kam, wurden auch die Bühnen bei Bombenangriffen zerstört. Im Oktober 1945 fand die erste Premiere mit Puccinis „Tosca“ im notdürftig reparierten Opernhaus statt. 1946 wurde Gustaf Gründgens Intendant. Inszenierungen, die in dieser Zeit entstanden, machten das Düsseldorfer Schauspielhaus zur bedeutendsten Theaterbühne Europas. 1951 erfolgte der Umzug in das wieder aufgebaute kleine Theaterhaus an der Jahnstraße, dessen Räumlichkeiten sich allerdings als zu eng erwiesen. Am 16. Mai 1965 wurde der Grundstein für das neue Düsseldorfer Schauspielhaus gelegt. Fünf Jahre später, am 16. Januar 1970, erfolgte dann die Eröffnung mit „Dantons Tod“.
Seit Beginn der Spielzeit 2016/17 ist Wilfried Schulz Generalintendant des Düsseldorfer Schauspielhauses, zu dem auch das Junge Schauspiel in der Münsterstraße 446 und die neu gegründete Bürgerbühne gehört.
Das Schauspielhaus am Gustaf-Gründgens-Platz bleibt aufgrund der Bauarbeiten im Umfeld des Hauses in der Spielzeit 2016/17 geschlossen. In dieser Zeit spielt das Ensemble weiterhin im Central am Hauptbahnhof und im Jungen Schauspiel in der Münsterstraße 446.
Außerdem bespielt das Düsseldorfer Schauspielhaus bis Ende Oktober das Theaterzelt am Corneliusplatz, ab Anfang November das Capitol Theater und ab März 2017 das Dreischeibenhaus. Für die weiteren Inszenierungen in der Stadt und bezüglich der Produktion »Der Sandmann« die am Ende der Spielzeit 2016/17 im Schauspielhaus am Gustaf-Gründgens-Platz stattfinden wird, achten Sie bitte auf die Vorverkaufsankündigungen in den Monatspublikationen und im Internet.

KULTURpur empfehlen