© Elnur / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Freie Bühne Wieden


Wiedner Hauptstr. 60b
1040 Wien
Tel.: 0664 3723272
Homepage

Kurzbeschreibung

Die Komödiantentruppe der Brüder Keeß spielte 1776 im 'Freihaus' des Fürsten Starhemberg auf der Wieden Theater. In einer Bretterbude. Erst im März 1787 durfte Christian Roßbach eine ge¬mauerte, mit Ziegeln gedeckte 'Schaubühne im Freihaus' errichten. Diese 'Schaubühne' auf der Wieden war - nach der in der Leopoldstadt - die Zweitälteste Wiener Vorstadtbühne. Ab dem 12. Juni 1801 spielte man nicht mehr in diesem ersten Theater auf der Wieden', sondern in dem neuen Theater an der Wien'. Das Theater auf der Wie¬den im Starhembergschen Freihaus' ließ er ab¬reißen.
Das Haus Wiedner Hauptstraße 60 b, in dem heute die Freie Bühne Wieden ihre Uraufführun¬gen präsentiert, ist im Mittelalter ein Kloster gewesen. Im Garten sieht man noch den Chor der Kirche. Zur Zeit von Joseph dem Zweiten wurde allerdings aus dem Kloster die verrufens¬te Wiener "Spielhölle", aus der so viele Gäste 'total abbrennt' herausgekommen sind, dass das Haus im Wiedner Volksmund 'das abbrenn¬te Haus' heißt. Im neunzehnten Jahrhundert hieß das Gebäude auch 'Villa Wiesenthal'. Die 'Freie Bühne Wieden' wurde in diesem mittelalterlichen Klosterbau mit der barocken Gartenfassade 1976 eröffnet. Seit 2000 gilt die Freie Bühne als Uraufführungsbühne.

KULTURpur empfehlen