© Elnur / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Glockenspielhaus


Abraham a Santa Clara Gasse 4
8010 Graz
Tel.: 0316 32 27 42
Homepage

Kurzbeschreibung

Mitten im Herzen der Grazer Altstadt eingebettet in das Weltkulturerbe, ist das Grazer Glockenspielhaus seit jeher ein beliebtes Ziel aller Altstadtführungen, ein Schauplatz im wahrsten Sinne des Wortes. Täglich drei mal erscheint im Giebel des Hauses das „Tanzende Steirerpaar“.
Im Inneren des Hauses versteckt sich das einzigartige Uhr- und Spielwerk, Zeuge der großartigen Handwerkskunst des vergangenen Jahrhunderts. Mit jedem Glockenschlag wird das Werk in Bewegung gesetzt und eine Vielzahl von Gewichten, Zahnrädern, Stiften und Stahlseilen lassen nicht nur das Herz eines „Technikers“ höher schlagen. Nach dem Motto „100 Jahre im Verborgenen sind genug“ wurde auf Privatinitiative einer Investorengruppe ein neues Märchen wahr. Das Glockenspielhaus wurde vom Keller bis zum Dachgeschoß liebevoll revitalisiert und so zu einem einladenden Veranstaltungs- und Kulturzentrum der Grazer Altstadt.
Kurz vor seinem 100-Jahr Jubiläum steht dieses Grazer Juwel ab Oktober 2004 als Ort für besondere Veranstaltungen zur Verfügung.

KULTURpur empfehlen