© ziggy / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Haus für Mozart


Hofstallgasse 1
5020 Salzburg
Tel.: 662 8045-0
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

Das frühere Kleine Festspielhaus wurde seit seinem Eröffnungsjahr 1925 mehrfach umgebaut, 1937 erfolgte die Drehung des Zuschauerraumes um 180 Grad, wodurch ein Bühnenhausanbau notwendig wurde. Um diesen durchzuführen, ließ Landeshauptmann Franz Rehrl sein Geburtshaus im Toscaninihof abreißen.
Benno von Arent gestaltete 1939 das Festspielhaus um und ersetzte die Holzverkleidung durch eine goldverzierte Gipsdecke. Der Zuschauerraum hatte eine Länge von ca. 55 Metern. Die ungünstigen Sicht- und Akustikbedingungen erforderten einen weiteren Umbau in den Jahren 1962/63. Die Salzburger Architekten Hans Hofmann und Erich Engels verliehen dem Saal die Gestalt, die er bis zum 31. August 2004 hatte.

KULTURpur empfehlen