© Elnur / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kabarett Simpl


Wollzeile 36
1010 Wien
Tel.: 01 512 47 42
Homepage

Kurzbeschreibung

Der Steffl ist um einiges älter, das Riesenrad lediglich um 15 Jahre. In die Reihe der Wahrzeichen von Wien wurde der SIMPL bereits 1970 aufgenommen.
1912 als "Bierkabaret Simplicissimus“ eröffnet, wurden 12 Sensationen und beste Qualität in der Küche angepriesen. Ein buntes Programm in dichter Abfolge: Rezitationen, Conferencen, Klavierimprovisationen, Schnellzeichner, Operetttenschlager, Artisten, Chansons etc. Die Rechnung ging auf: Die Wiener machten bald aus dem "Simplicissimus" liebevoll den "Simpl". Zu jenem Genre, das noch heute seine Programme bestimmt: die Kleinrevue und in späterer Folge die kabarettistische Revue.

KULTURpur empfehlen