© ziggy / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Konzerthaus Klagenfurt


Mießtalerstr. 8
9020 Klagenfurt
Tel.: 0463 54272
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

Das Konzerthaus ist seit über 180 Jahren ein Schauplatz des öffentlichen Lebens in Kärnten und ein Zentrum der Kultur. Würde und Eleganz sind in dem städtebaulich wertvollen Haus überall spürbar. Es entsteht eine reizvolle Spannung zwischen der Tradition und Moderne, zwischen der guten alten Zeit und der Gegenwart. Als Heimstätte des Musiknachwuchses (Landeskonservatorium) genießt es ebenfalls Anerkennung. Die massive alte Bausubstanz erlaubt in Kombination mit modernen Gestaltungselementen einen großen Spielraum bei der Ausrichtung von Veranstaltungen.
Egal ob Sie 647 oder nur 40 Besucher erwarten, das Konzerthaus hat mit dem Grossen Saal samt Bühne und im Medien- u. Konferenz Saal im Parterre sowie mit dem Mozart Saal im ersten Stock die passenden Räumlichkeiten.
Seit Juli 1900 ist das Konzerthaus ein Treffpunkt mit hohem Niveau. Es ist auch ein Symbol des Wiederaufbaues von Österreich.1944 wurde das Konzerthaus durch Fliegerbomben zerstört.
1947 wurde der Westtrakt wieder so hergestellt, dass das Landeskonservatorium den Unterrichtsbetrieb wieder aufnehmen konnte. Mit einem großen Konzert der Wiener Philharmoniker wurde es nach der Sanierung der Kriegsschäden 1952 wiedereröffnet.
1995 erhielt das Konzerthaus ein neues Dachgeschoß, in welchem das Landeskonservatorium eine neue Bleibe fand.
Berühmte Sänger, wie Udo Jürgens oder renommierte Klangkörper und Chöre, hatten viel umjubelte Auftritte.

KULTURpur empfehlen