© Elnur / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Literaturhaus Salzburg


Strubergasse 23/H.C. Artmann-Platz
5020 Salzburg
Tel.: 662 422 411
Homepage

Kurzbeschreibung

Das LITERATURHAUS SALZBURG ist seit 1991 eine der größten Literatureinrichtungen Österreichs und in Europa: Treffpunkt, Veranstaltungsstätte, Sitz von sechs Literatureinrichtungen, ein Ort mit vielfältigen Service-Einrichtungen.
Der in der Strubergasse gelegene Eizenbergerhof wurde um 1600 errichtet und ist damit das älteste noch existierende Haus im Salzburger Stadtteil Lehen. Die ehemalige Gaststätte von Balthasar Eitzenberger war schon immer ein vielfrequentierter Ort.
1904 erwarb die Stadt Salzburg das Haus, in der Folge wurde es als militärisches Quartier, Depot, Werkstätte und Wohnraum genutzt. 1986 wurde von der Stadt Salzburg erstmals ein Konzept für die kulturelle Nutzung des Eizenbergerhofs vorgelegt, die Entscheidung fiel schließlich zugunsten eines Literaturhauses.
Die Musik- und Festspielstadt Salzburg setzte damit einen deutlichen Akzent für die Literatur und steht seitdem auf einer Stufe mit Berlin, Frankfurt, Hamburg und Wien, Weltstädte, die ebenfalls ein Literaturhaus eingerichtet haben.

KULTURpur empfehlen