© ziggy / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Marmorsaal im Schloss Mirabell


Mirabellplatz
5020 Salzburg
Tel.: 662 8072-0
Homepage

Kurzbeschreibung

Schloss Mirabell war Sitz der Fürsterzbischöfe. 1606 erbaut, gehört es aufgrund der Liebe zum Detail, wie Fenster- umrahmungen, Kapitelle und Stuckwerk, die an den Glanz vergangener Zeiten erinnern, zu den schönsten Bauwerken. Das Treppenhaus zählt zu den größten Kostbarkeiten von Schloss Mirabell. Anmutige Putten zieren die vielgestaltige Marmor-Balustrade, die Skulpturen in den Nischen sind Meisterwerke des berühmten Georg Raphael Donner (1726) und gehören zu den schönsten Schöpfungen des europäischen Barock.
Berühmte Persönlichkeiten hielten sich in Schloss Mirabell auf: Drei Jahre vor dem großen Brand im Juli 1815, als Salzburg für kurze Zeit zu Bayern gehörte, wurde im Schloss Mirabell Prinz Otto von Bayern, späterer König von Griechenland, geboren.
Der Marmorsaal, ehemaliger Festsaal des Fürsterzbischofs, in dem schon Vater Leopold Mozart und seine Kinder Wolfgang und Nannerl musiziert haben, gilt heute als einer der "schönsten Trauungssäle der Welt". Neben den stimmungsvollen Schlosskonzerten dient der Marmorsaal auch als repräsentativer Rahmen für Tagungen und Ehrungen.
Seit 1954 finden im Marmorsaal die Salzburger Schlosskonzerte statt, die mit über 350 Konzerten im Jahr die größte Kammermusikreihe weltweit ist. Im Jahr 2004 feierten die Salzburger Schlosskonzerte 50jähriges Jubiläum.

KULTURpur empfehlen