Naturbühne Blauer See, Foto: Theater Concept
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Naturbühne Blauer See

Foto: Theater Concept
Foto: Theater Concept

Zum Blauen See 20
40878 Ratingen
Tel.: 02302 42 71 52
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

Das ehemalige Steinbruchgelände liegt im Norden Ratingens, an der Güterbahnstrecke (Kalkbahn). Damals wurde Kohlenkalk, Kalkstein abgebaut. Noch heute gibt es sichtbare Gesteinspartien.
1783 erwarb Ambrosius Franz von Spee den Rittersitz Zum Haus bei Ratingen mit all seinem Zubehör.
Seit Mitte des 19. Jahrhunderts waren anfangs zunächst nur drei Trichteröfen, später Röstöfen und schließlich bis 1890 zwei kontinuierliche Kammeröfen für das Brennen des Kalkes auf dem Gelände des heutigen Blauen Sees errichtet worden.
Schon als Ausflugsziel bekannt, entstand nach dem Krieg die Idee, diese Fels- und Waldkulisse für eine Freilichtbühne zu nutzen.
1949, 23. Juli eröffnete die Freilichtbühne mit ihrer heute berühmten Akustik mit einem Zusammenschnitt von Old Shatterhand / Der Schatz im Silbersee
Seit 1952 wurden von Wilhelm Tell (Friedrich von Schiller), Der Widerspenstigen Zähmung von William Shakespeare, Das große Welttheater über Der gestiefelte Kater, Schneewittchen und die sieben Zwerge, Das Schwarzwaldmädel, Das tapfere Schneiderlein, Dornröschen bis hin zu Die Nieblungen und Iphigenie aufgeführt.
Mit Beginn der 1970er Jahre "zog ein ganzes Dorf" von Elspe "mit Pferd und Wagen nach Ratingen um", bis zum endgültigen Ausstieg 1994. Bis dahin war immer wieder der bekannte, französiche Schauspieler Pierre Brice in den Hauptrollen zu sehen. Es fanden neben Konzertaufführungen (Mozart) auch Open-Air-Konzerte, Volkstanztreffen und mittelalterliche Ritterspiele statt.

1952 entstand der Märchenwald mit angrenzendem Wildgehege
1960 entstand das Minieisenbahngelände
1964 entstand die Erlebniswelt mit der ersten Scooterbahn

KULTURpur empfehlen