Prinz-Regent-Theater Bochum, Foto: Sandra Schuck
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Prinz-Regent-Theater Bochum

Foto: Sandra Schuck
Foto: Sandra Schuck

Prinz-Regent-Str. 50-60
44795 Bochum
Tel.: 0234 771117
Homepage

Kurzbeschreibung

Das prinz regent theater – das andere Schauspiel in Bochum – ist einer der führenden Produktionsorte für professionelles freies Theater in Nordrhein-Westfalen. Unter der Leitung von Sibylle Broll-Pape liegt sein Schwerpunkt auf der Inszenierung zeitgenößischer Dramatik. So wurden in den letzten Jahren Stücke von Moritz Rinke, Roland Schimmelpfennig, Theresia Walser, John von Düffel, Jan Demuth und Franzobel ur- oder zweitaufgeführt und im Kontext mit ausländischen zeitgenößischen Autoren von Koltès über Mouawad bis Reza gezeigt. Ein besonderes Augenmerk richtet das prinz regent theater dabei auf aktuelle Stücke für Jugendliche, die sich mit virulenten Themen wie Jugendgewalt, Schulmaßaker oder sexuellem Mißbrauch beschäftigen.

Das prinz regent theater mit seinen knapp 100 Plätzen bietet anspruchsvolle Unterhaltung in freundlicher und angenehmer Atmosphäre.

KULTURpur empfehlen